BRB-Publikationen
Der Bundesverband der Regionalbewegung e.V. hat im Laufe seiner Arbeit mehrere Werke rund um die Themen Regionalvermarktung, regionalen Einkauf und kommunales Engagement für eine starke Region geschaffen.
Alles über Regionalität: Broschüren, Handreichungen, Bücher, Veröffentlichungen und Folder
Sie haben Interesse an unseren Veröffentlichungen?
Im Folgenden können Sie durch die einzelnen Veröffentlichungen blättern. Einige der Handbücher stehen direkt zum Download bereit. Ansonsten können Sie unsere Publikationen online bestellen - bitte nutzen Sie hierfür das Kontaktforumlar - einfach ausfüllen und absenden.
Download: Bestellformular
Folder & Image-Broschüren:
Image-Folder: Bundesverband der Regionalbewegung e.V.
"Die Regionalbewegung in Deutschland: Nicht nur im Kontext von Klimawandel & Daseinsvorsorge - Intakte regionale Strukturen - unschätzbar wertvoll"
EntdeckenImage-Folder: REGIOkantine
"Mehr regionale Lebensmittel und geschmackliche Vielfalt in mittelfränkischen Betriebskantinen für MehrWert auf dem Teller"
EntdeckenHandbücher, Leitfäden & Handlungsempfehlungen:
MehrWert durch regionale Lebensmittel
Handlungsempfehlungen für mittelfränkische Kommunen für mehr Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Daseinsvorsorge
GastroRegio-Dialoge
Leitfaden zur Organisation von Speed-Meetings
... für mehr regionale Lebensmittel in der Gastronomie
Kantine sucht Region
ÜBERSICHT regionaler Anbieter für Lebensmittel und HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
für mehr Regionalität in den Betriebskantinen Mittelfrankens
Bitte nutzen Sie das Bestellformular oben.
EntdeckenHandbuch zur Regionalvermarktung
Praxisleitfaden für Regionalinitiativen: Strategien und Konzepte zur Vermarktung regionaler Lebensmittel
Bitte nutzen Sie das Bestellformular oben.
Entdecken: LeseprobeMikrologistik im ländlichen Raum
Leitfaden für die Entwicklung und Optimierung regionaler Logistik-Konzepte
EntdeckenUnterstützung und Förderungen regionaler Logistiklösungen
Gestaltungsempfehlungen an die Politik
EntdeckenRegionale Lebensmittel in der Gastronomie
Potentiale und Grenzen aus der Sicht der Gastronomiebetriebe
EntdeckenRegionalvermarktung durch LEADER-Förderung initiieren
Chancen für die regionale Vermarktung von Lebensmitteln nutzen
EntdeckenRegionale Lebensmittel in der Gastronomie - Kundenanreiz oder vergebliche Liebesmüh?
Leitfaden und Handlungsempfehlungen für Gastronomen zu Einsatz, Vermarktung und Kommunikation regionaler Lebensmittel.
EntdeckenRegionalitätsstrategie NRW
Zukunftschancen für Regionalvermarktung, Biodiversität, Landwirtschaft und Lebensmittelhandwerk
EntdeckenTraumpaar Biodiversität und Regionalvermarktung
Praxisleitfaden für Regionalinitiativen: Biodiversität als Element neuer Produktions- und Vermarktungskonzepte
EntdeckenRegioFibel für Bayern
Über die Alltagstauglichkeit regionaler Lebensmittel aus Verbrauchersicht
EntdeckenBroschüren:
Geschmackstage
Im Rahmen des Projektes der Geschmackstage entstanden vielfältige Publikationen und Studien um dem Geschmack in den Regionen auf die Spur zu kommen.
EntdeckenBundespreis REGIOkommune
Gesucht und gefunden: Kommunal unterstütze Projekte, die Stadt & Land verbinden!
EntdeckenRegioPioniere
Über Regionen lässt sich die Welt bewegen! Erfolgsgeschichten zum Tag der Regionen
Bitte nutzen Sie das Bestellformular oben.
Handreichungen & Ausstellungsmaterialien:
Wanderausstellung: Jeder Bissen zählt!
Ergänzend zum Projekt REGIOoffensive ist eine Ausstellung entstanden, die die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klimaschutz im Sinne einer gezielten Verbraucherbewusstseinsbildung aufzeigt.
EntdeckenHandreichung: REGIOkantine
Vergabe von Verpflegungsleistungen - Mehr regionale Lebensmittel, Nachhaltigkeit und Qualität in der Gemeinschaftsverpflegung im Einklang mit dem Vergaberecht. So kann es klappen!
EntdeckenAusstellung "Regional ist nicht egal"
Plakatserie zum Erwerb oder als Roll-Up-Serie ausleihbar
EntdeckenExterne Publikationen - der BRB in den Medien:
Ländlicher Raum (Agrarsoziale Gesellschaft e.V.)
"25 Jahre 'Tag der Regionen': Regionalität als Sicherheitsarchitektur in einer globalisierten Welt" (Ausgabe 02/2023, S. 24f)