Erzeuger-Verbraucher-Dialog / Kommunikationsoffensive

Erzeuger-Verbraucher-Dialog

Die Erzeuger-Verbraucher-Dialoge bieten eine einzigartige Plattform, auf der Erzeuger*innen und Verbraucherschaft miteinander ins Gespräch kommen . Hier dreht sich alles um das Thema nachhaltige Landwirtschaft, regionale Produkte und die Zukunft unserer Lebensmittelversorgung. In den letzten Monaten haben die Kooperationspartner*innen der Regionalbewegung bereits erfolgreiche Erzeuger-Verbraucher-Dialoge durchgeführt. Diese Veranstaltungen waren geprägt von lebendigen Diskussionen und dem Austausch von Ideen, die einen echten Einblick in die Vielfalt der regionalen Lebensmittelkultur boten.

Kommunikationsoffensive zur Stärkung regionaler Landwirtschaft 

Die Landwirtschaft in Deutschland hat eine große wirtschaftliche, ökologische und soziale Bedeutung. Die Bäuerinnen und Bauern bewirtschaften ca. 50 % der gesamten Fläche in Deutschland und erhalten die vielfältigen Kulturlandschaften. Die Landwirtschaft als auch das Lebensmittelhandwerk sind jedoch inmitten tiefgreifender Veränderungen. In vielen Regionen geben v.a. kleine und mittlere Betriebe in der Landwirtschaft und dem Lebensmittelhandwerk ihren Betrieb auf. Teilweise sind regionale Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen schon nicht mehr vorhanden.

Diese Situation steht im direkten Widerspruch zu einer steigenden Verbrauchernachfrage nach regionalen Lebensmitteln. Dabei handelt es sich nicht um einen kurzfristigen Trend, sondern diese Orientierung beruht auf einem Gesellschaftswandel, der auf die Rückbesinnung auf eine nachvollziehbare Herkunft und eine besondere Qualität der Lebensmittel wert legt.

Gesellschaftliche Debatte mit dem Erzeuger-Verbraucher-Dialog

Mit dem Instrument des Erzeuger-Verbraucher-Dialogs werden bundesweit eine gesellschaftliche Debatte angestoßen, um mehr Verständnis für die Landwirtschaft und mehr Verständigung über neue Wege der Landwirtschaft zu schaffen. In Gesprächs-Erlebnis-Aktionen werden der Diskussionsprozess und der Austausch von Akteur*innen aus Landwirtschaft, Initiativen und Verbraucherschaft sowohl auf regionaler als auch auf überregionaler Ebene geführt.

Verschiedene Impulsvorträge geben den Teilnehmenden einen Input für die bestimmende Thematik in der Region. Im Rahmen eines World Café kommen im weiteren Verlauf Erzeugende und Verbrauchende ins Gespräch. Durch mehrere Runden des World Cafés können verschiedene Ansichten eingenommen werden und verschiedene Gesprächspartner*innen zusammenfinden. Abschließend werden die Ergebnisse des World Cafés vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert.

Resümee bisheriger Veranstaltungen 

In den Projektjahren 2023 und 2024  fanden 14 Erzeuger-Verbraucher-Dialoge in ganz Deutschland statt. Sie erwiesen sich als effektives Mittel, um das Bewusstsein für nachhaltige Landwirtschaft zu stärken. Es zeigte sich, dass Teilnehmer*innen während der Dialoge konkrete Maßnahmen wie Vereins- und Netzwerkgründungen oder Workshops für ihre Region entwickelten und eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen den Akteur*innen begannen.

Erzeuger-Verbraucher-Dialog selbst veranstalten 

Die Veranstalter*innen der Erzeuger-Verbraucher-Dialoge tragen zur Lebensqualität und zu mehr Aufklärung in der eigenen Region bei. Wie die innovative und nachhaltige Landwirtschaft der Zukunft aussehen soll, muss das Ergebnis einer umfassenden gesellschaftlichen Debatte sein. Daher können persönliche Begegnungen mit Erzeuger*innen und Verarbeiter*innen innerhalb eines Erzeuger-Verbraucher-Dialoges sowie im integrierten World Café einen entscheidenden Beitrag an dieser Debatte leisten.  

Download: Übersicht "Jetzt eine Kommunikationsoffensive starten!" 


Vergangene Veranstaltungen 2024:
 
Dialoge von 2023 im Überblick:
  • Bio Hof Brinkmann
    Thema: „Gemeinsam für die Ernährungswende“

  • Bürgerinitiative Lebenswertes Bördeland und Diemeltal e.V.
    Thema: „Was ist uns unser Essen wert?“

  • City Initiative Donauwörth e.V. (CID)
    Thema: „Landwirtschaftlich Erzeugende für den Stadtladen“

  • Förderverein Arbeit, Umwelt und Kultur in der Region Aachen e.V.
    Thema: „Ernährungswende gestalten“

  • HNV Hunsrück-Nahe-Vermarktungsgesellschaft mbH
    Thema: „Vermarktung regionaler Produkte“

  • Regionalinitiative „Faszination Mosel"
    Thema: „Regionaler Genuss im Gespräch“

  • Regionalbündnis Thüringen e.V.
    Thema: „Was ist ein Thüringer Produkt?“

  • STATTwerke e.V.
    Thema: „Klimaresistente Landwirtschaft - Waldgärten als landwirtschaftliche Produktionsmethode“

Kontakt:

Bundesverband der Regionalbewegung e.V.
Ansprechpartnerin: Jana Berger
Tel: 05643 - 99791 10
berger@regionalbewegung.de

Förderung:


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