SAVE THE DATE: #jungeregionale - gemeinsam mehr bewegen
Vernetzungsveranstaltung am 04. Dezember 2024 in Fulda
19 August, 2024

Es sind die jungen Generationen, die in guten Lebensumständen konsumieren möchten und mit Innovation und Potential neuen Wert auf funktionsfähige regionale Wertschöpfungsketten und regionale Betriebe legen. Was also ist der Mehrwert von starken regionalen Strukturen und Wertschöpfungsketten? Warum benötigen wir in Zukunft unbedingt mehr Regionalität in der Land- und Ernährungswirtschaft? Und wie sehen das die jungen Regionalen?

Diesen Fragen möchte der Bundesverband der Regionalbewegung e.V. (BRB) nachgehen und lädt ein zur Veranstaltung #jungeregionale - gemeinsam mehr bewegen
- am 04. Dezember 2024
- von 10:00 bis 17:00 Uhr
- in das Morgensternhaus (Gerloser Weg 70 in 36039 Fulda)

Der BRB möchte den Teilnehmenden eine richtig gute Zeit zum Netzwerken, Austausch, Kennenlernen und über den Tellerrand schauen bieten. Junge Menschen treffen, die vor den gleichen Herausforderungen stehen, Kontakte knüpfen, neue Blickwinkel und Ideen kennenlernen und Chancen entdecken, die sich im Netzwerk ergeben, ganz egal ob bio, konventionell, regenerativ, neo-liberal oder solidarisch: Dafür soll der Aktionstag Raum bieten. Die Regionalbewegung bringt die Anliegen als Sprachrohr in die Politik und möchte hören, was die jungen Regionalen bewegt.

WARUM unbedingt mit den jungen Regionalen in der Land- und Ernährungswirtschaft?

WEIL…
-    Junge Regionale die unfassbare Komplexität von funktionsfähigen regionalen Wertschöpfungsnetzwerken im Blick haben,
-    so viel Innovation und Potential in ihren Betrieben, Projekten und Initiativen steckt,
-    sie als Entscheidungsträger*innen von morgen die Welt verändern können.

Möglichkeit zur Mitgestaltung:

Um das, was die potentiellen Teilnehmer*innen gerade bewegt, in der Veranstaltung so gut wie möglich zu berücksichtigen, können Themenvorschläge rund um das Thema regionale Wertschöpfung u.a. zu Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung, zur Gestaltung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen, Absatzmärkten, Logistik, Finanzierung, Marketing und Verbraucherbildung sowie zu Rahmenbedingungen, die wettbewerbsfähig machen sollen im Kontext des globalen Handels, vorab gerne direkt an buchholz@regionalbewegung.de gesandt werden.

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Landwirtschaftliche Rentenbank.


« Zurück zur Übersicht