Auch in diesem Jahr findet im Rahmen der BIOFACH-Messe das Forum StadtLandBio am 12. und 13. Februar 2025 in Nürnberg statt . Themenschwerpunkte sind das Gastro-Management und die Gemeinschaftsverpflegung: Mehr Bio, mehr Regionalität und mehr Nachhaltigkeit sind wichtige Schlagworte. Was wurde bisher schon erreicht? Welche Hürden bestehen? Und wie kann die Politik unterstützen? Diesen Fragen soll auf der Veranstaltung in Workshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen nachgegangen werden.
Der Blickwinkel wechselt zwischen regional und europäisch. Vorgestellt werden Erfolgsbeispiele in Gemeinschaftsgastronomien und politische Forderungen verschiedener kommunalen Netzwerke in Europa. Schließlich geht es um die Nahversorgung. Zentrale Fragen sind dabei: Wie können mehr regionale Wertschöpfung, mehr Ernährungssicherheit und Ernährungssouveränität erreicht und die Abhängigkeiten von globalen Warenströmen verringert werden? Welche Rolle spielt dabei das kommunale Gastro-Management?
In einer Podiumsdiskussion zu Nahversorgungsregionen wird Heiner Sindel, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der Regionalbewegung e.V., diskutieren, wie regionale Eigenversorgung als Sicherheitsnetz und Sicherheitsarchitektur im globalisierten Weltwirtschaftssystem betrachtet werden kann.
Veranstaltungsdaten:
Titel: "Podiumsdiskussion Nahversorgungsregionen: Wie lassen sich die Abhängigkeiten von globalen Warenströnem verringen?"
Mittwoch, 12. Februar 2025, 15:45 - 17:00 Uhr
BIOFACH Messe Nürnberg, NCC Ost, Ebene 2, Raum Kopenhagen
Mehr zum Forum StadtLandBio
Weiter zum Veranstaltungskalender
Regionalbewegung im Forum StadtLandBio 2025
Podiumsdiskussion zum Thema Nahversorgungsregionen im Rahmen der Weltleitmesse BIOFACH
16 Januar, 2025