Status-quo- und Wissensstandanalysen zur unterstützenden Umsetzung der Bio-Strategie 2030
Neue Bekanntmachung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL)
18 März, 2025

Um die Ausgangslage für notwendige Weiterentwicklungen in der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft zu erfassen, sucht das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) Ideen für die Durchführung von Status-Quo- und Wissensstandanalysen zur unterstützenden Umsetzung der Bio-Strategie 2030.

Mit der Bekanntmachung verfolgt das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung (BMEL) die Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für die Ausdehnung der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft. Die Analysebereiche umfassen Betriebsmittelmärkte, Grünland unter ökologischer Bewirtschaftung, Erfolgsfaktoren von Bio-Wertschöpfungsketten und Unterstützung des Ökolandbaus in Wasserschutz- und Wassereinzugsgebieten, sowie regionale Beraterstrukturen für umstellungsinteressierte Unternehmen der Verarbeitung und der Außer-Haus-Verpflegung.

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) ruft daher im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) zur Einreichung von Ideen für Status-Quo- und Wissensstandanalysen auf. Die durchzuführenden Analysen können eine maximale Laufzeit von einem Jahr haben und sollen den weiteren Umsetzungsbedarf identifizieren und begründen. Weitere Informationen zu Kriterien und Einreichungsmodalitäten sind der Bekanntmachung zu entnehmen.

Projektskizzen für Studien sind bis zum 16. Mai 2025 bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) einzureichen.

Zur BÖL-Bekanntmachung

« Zurück zur Übersicht