Gemeinsam mit seiner Mitgliedsinitiative, dem UNSER LAND Netzwerk, war der Bundesverband der Regionalbewegung im Juli 2023 eingeladen, seine Arbeit als Dachverband und Kompetenznetzwerk für Regionalität den Mitgliedern des Landwirtschaftsausschusses im Bayerischen Landtag zu präsentieren.
Kern der Gespräche waren die großen Herausforderungen, denen sich die Regiobranche mit ihren Akteuren entlang der regionalen Wertschöpfungskette, von der kleinstrukturierten Landwirtschaft, über die kleinst-, klein und mittelständischen Betriebe des Lebensmittelhandwerks bis hin zu Initiativen und Unternehmen der Regionalvermarktung, ausgesetzt sieht.
Geschäftsführerin Ilonka Sindel und Vorstandsmitglied Hermann Kerler verdeutlichten, wie wichtig eine Regionalitätsstrategie mit einem ganzen Maßnahmenbündel für Bayern wäre, um der Branche langfristig aus der Krise zu helfen. Nur so können die vielfältigen Themen wie glaubwürdige Regionalkennzeichnung, regionale Produkte in der Außer-Haus-Verpflegung, Ernährungs- und Energiewende, regionale Mikrologistik, Dorfladengründungen oder Entbürokratisierung der Förderpolitik in Bayern kontinuierlich und langfristig vorangetrieben werden.
Den Austausch in dieser Angelegenheit zu verstetigen und die Expertise der Regionalbewegung mit seinem breiten nicht nur bayerischen Netzwerk zu nutzen, begrüßten alle Gesprächspartner.
Mehr zur Landesgruppe Bayern
Regionalitätsstrategie für Bayern gewünscht
11 Juli, 2023