Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) stellt neue Fördermittel für innovative Projektideen bereit. Die Fördermaßnahme „RegioKost - Aufbau von Verarbeitungsstrukturen für regionale Lebensmittel“ ist Teil des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und regionale Wertschöpfung (BULEplus) und fokussiert modellhafte und innovative Projekte zum Aufbau und zur Erweiterung von Verarbeitungsstrukturen für regionale Lebensmittel für die Außer-Haus-Verpflegung, insbesondere die Gemeinschaftsverpflegung.
Die Fördermaßnahme zielt auf die Stärkung regionaler Wertschöpfungsstrukturen in ländlichen Regionen ab und soll einen Beitrag zur Sicherung von Teilhabe und Daseinsvorsorge leisten: Die erzeugungsnahe Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln bietet Chancen für den Klimaschutz durch kurze Transportwege und für den Erhalt und den Aufbau von regionalen Strukturen sowie regionaler Wirtschaftskreisläufe, die auch den Menschen vor Ort zugute kommt.
Online-Informationsveranstaltung am 5. Dezember 2024
Für alle Interessierten bietet das Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung in der BLE in der Skizzenphase am 05. Dezember 2024 um 15 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung zur Bekanntmachung und zum Bewerbungsprozess an.
Anmeldung können formlos an die E-Mail-Adresse veranstaltungen.bule@ble.de gerichtet werden.
Einreichungsfrist: 8. Januar 2025
Projektskizzen können bis zum 8. Januar 2025 beim Projektträger BLE eingereicht werden.