Mit dem neuen Förderprogramm „Nachhaltig wirken – Förderung Gemeinwohlorientierter Unternehmen“ möchte das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) Gemeinwohlorientierte Unternehmen stärken, ihr Wachstum fördern und Impulse für die verstärkte Gründung neuer Gemeinwohlorientierter Unternehmen geben. Gerade der unternehmerische Erfolg von Akteuren im Regionalen Wirktschaftskreislauf lässt sich häufig nicht allein an der Höhe des erwirtschafteten Kapitals messen, sondern hängt auch an den umfangereichen für das Gemeinwohl erbrachten jedoch schwer messbaren Leistungen. Gerade diese Leistungen brauchen besondere Unterstützung. Gefördert werden mit dem o.g. Förderprogramm die Erweiterung und Professionalisierung unternehmerischer Kompetenzen u.a. durch gezielte Unterstützung von Vernetzung.
Für einen Zeitraum von August 2024 bis Ende 2028 stehen in dem bisher umfangreichsten Förderprogramm für Gemeinwohlorientierte Unternehmen in Deutschland Fördermittel in Höhe von rund 110 Millionen bereit.
Antragsberechtigt für eine Zuwendung sind juristische Personen des privaten oder öffentlichen Rechts, rechtsfähige Personenvereinigungen oder Zusammenschlüsse juristischer Personen oder Vereinigungen. Dazu zählen zum Beispiel Impact Hubs, Inkubatoren, Akzeleratoren, Co-Working-Spaces, Wirtschaftsförderungen, Kammern, Technologie- und Gründerzentren, Hochschulen etc., die gemeinwohlorientiert handeln möchten.
Weitere Informationen zum Förderprogramm
Eine Antragstellung ist seit 7. August hier möglich
Förderprogramm: "Nachhaltig wirken - Förderung Gemeinwohlorientierter Unternehmen"
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert mit 110 Millionen gemeinwohlorientierte Unternehmen
19 August, 2024