Im Rahmen der Projektreihe „Regionalität PLUS“ haben sich die Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (AMG) und der Bundesverband der Regionalbewegung e.V. (BRB) aus unterschiedlichen Blickrichtungen mit dem Potenzial der Verwendung regionaler Lebensmittel in der Gastronomie befasst. Die Ergebnisse wurden in verschiedenen Broschüren und Leitfäden publiziert.
Im ersten Schritt wurde eine Gästebefragung veröffentlicht, es folgte eine Befragung von Gastronomiebetrieben zu Potenzialen und Hemmnissen bei der Verwendung regionaler Produkte. Um die Vernetzung und den Austausch von Erzeuger- und Gastronomiebetrieben zu fördern wurde mit den GastroRegio-Dialogen ein Leitfaden zur Organisation von Speed- Meetings für mehr regionale Lebensmittel in der Gastronomie veröffentlicht.
Im aktuellen Projektbaustein wurden 12 Spitzenköche aus dem gesamten Bundesgebiet interviewt, bei denen eine deutliche Orientierung zu regionalen Produkten auf ihrem Speiseplan erkennbar ist.
Wie sind die speziellen Bedarfe und Ansprüche an regionale Produkte für die Spitzengastronomie? Welche Impulse kann die Spitzengastronomie mit ihren hohen Qualitätsansprüchen und der zahlungsbereiten Kundschaft für die Verwendung von mehr regionalen Produkten in der Gastronomie liefern? Die Broschüre „Regionaliät in der Spitzengastronomie: Absatz- und Marketingpotenziale für regionale Produkte in der Spitzengastronomie“ fasst die Ergebnisse der Fokusinterviews mit den Spitzenköchen zu Empfehlungen für regionale Erzeuger*innen und Produzent*innen zusammen. Ziel ist es, regionalen Erzeuger*innen Anregungen zu geben und Mut zu machen, auf Spitzengastronomen zuzugehen, um nachhaltige Lieferbeziehungen aufzubauen.
Broschüre „Absatz- und Marketingpotenziale für regionale Produkte in der in der Spitzengastronomie“
Weitere Details zur Projektreihe „Regionalität PLUS“
Broschüre mit Empfehlungen für regionale Erzeuger: Regionalität in der Spitzengastronomie
Fokusinterviews mit Spitzenköchen aus Deutschland rund um die Verwendung regionaler Produkte
7 Januar, 2025