Die Erzeuger-Verbraucher-Dialoge bieten eine einzigartige Plattform, auf der sich Erzeuger*innen und Verbraucherschaft über nachhaltige Landwirtschaft und regionale Produkte austauschen und einander kennenlernen können. Bei der Umsetzung in den einzelnen Regionen arbeitet die Regionalbewegung mit vielfältigen Kooperationspartner*innen zusammen und hat Arbeitsmaterialien erarbeitet, um weitere Erzeuger-Verbraucher-Dialoge in den einzelnen Regionen zu initiieren.
Die Regionalbewegung lädt daher Initiativen und Organisationen ein, den Leitfaden der Erzeuger-Verbraucher-Dialoge als Grundlage für eigene, unabhängige Dialoge zu nutzen. Mit der neu erschienen Broschüre erhalten Veranstaltende zusätzliche Informationen zu Moderationstechniken, Veranstaltungsabläufe und Best-Practice-Beispiele.
Die Arbeitsmaterialien bieten Ideen und Vorschläge, wie ein erfolgreicher Dialog zwischen Erzeuger*innen und Verbraucher*innen organisiert werden kann, um das Bewusstsein für regionale und nachhaltige Landwirtschaft zu stärken. Das Beispiel Warburg zeigt, wie ein Erzeuger-Verbraucher-Dialog gesunde Ernährung und nachhaltige Landwirtschaft in den Fokus rückt.
Weiter zu Broschüre & Leitfaden
Leitfaden der Regionalbewegung für Erzeuger-Verbraucher-Dialoge
Die Landwirtschaft fördern durch eine Kommunikationsoffensive in der eigenen Region
4 September, 2024