Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) lädt das Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung (KomLE) der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) alle Interessierten mit konkretem Praxisbezug zum digitalen BULEplus-Werkstattgespräch "Was macht die regionale Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln erfolgreich?" am 24. September 2024 von 15:00 Uhr bis 16:45 Uhr ein. Aufgrund des großen Interesses wir die Veranstaltung vom 25.Juni 2024 wiederholt.
Worauf kommt es bei der Verarbeitung und Vermarktung regionaler Lebensmittel an? Was sind zentrale Erfolgsfaktoren und Herausforderungen beim Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten? Aktuelle Erkenntnisse zu diesen und weiteren Fragen liefert eine praxisorientierte Studie, die im Werkstattgespräch aufgegriffen wird. Die Studie im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) durchgeführt und vom Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie sowie dem Bundesverband der Regionalbewegung e.V. umgesetzt.
Die Werkstattgespräche richten sich an engagierte Menschen, die in Ihrer Region eine Vermarkungsinitiative oder ein Verarbeitungsunternehmen gründen wollen oder dieses bereits betreiben. Im Rahmen der Veranstaltung lernen die Teilnehmenden die Ergebnisse der BULEplus-Studie kennen, erfahren mehr über Umsetzungsbeispiele aus anderen Regionen und erhalten die Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung.
Eine Kurzvorstellung sowie ein moderierter Austausch in Arbeitsgruppen zu den Themen "Wirtschaftliche und betriebliche Erfolgsfaktoren" und "Unternehmensphilosophie und Vernetzung als Erfolgsfaktoren" wird vom Bundesverband der Regionalbewegung e.V. gestaltet.
Mehr dazu: Programm & Anmeldung
Digitales BULEplus-Werkstattgespräch am 24. September 2024
Thema: Was macht die regionale Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln erfolgreich?
21 August, 2024