Marburger Aktionsplan für zukunftsfeste Ernährungssysteme
Forderung der Regionalbwegung nach Regionalen Wertschöpfungszentren wurde aufgegriffen
15 Januar, 2024

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V.  veröffentlichte gemeinsam mit dem Marburger kollektiv von MORGEN e.V. und der Agricultural Rural Convention (ARC2020) den „Marburger Aktionsplan für zukunftsfeste Ernährungssysteme in Europa“.

Der Aktionsplan ist im Nachgang zum Kongress „Unsere Ernährung in die Hand nehmen! Gemeinsam resiliente Ernährungssysteme gestalten“ entstanden, welcher vom 6.-8. November 2023 in Marburg stattfand. Über 100 Expert:innen aus 17 Ländern – darunter auch Brigitte Hilcher, die stellvertr. Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Regionalbewegung – kamen dort zusammen.

Der zukunftsweisende Plan enthält zahlreiche best practice-Beispiele und Inspirationen, um eine krisenfeste Lebensmittelversorgung regional, ganzheitlich und nachhaltig zu gestalten. Unter dem Ziel der Verknüpfung und Koordinierung der lokalen sowie regionalen Akteure und Initiativen sowie der vielfältigen Ansätze für regionale Ernährungssysteme wird die Forderung der Regionalbewegung zur Etablierung von Regionalen Wertschöpfungszentren aufgegriffen.

Um den Ernährungssystem-Wandel herbei zu führen fordern die Akteure sofortige Maßnahmen vor Ort und nach der Europawahl eine neue EU-Initiative für ein Europäisches Rahmengesetz für nachhaltige Ernährungssysteme.

Marburger Aktionsplan für zukunftsfeste Ernährungssysteme

Mehr zur Regionalitätsstrategie NRW und zum Konzept Regionaler Wertschöpfungszentren

« Zurück zur Übersicht